Jay and Meridel Rawlings, Box 47554, Ermioni, Griechenland 210 51
Unser himmlischer Vater IST die Liebe. Jesus IST Sein Geliebter. Der Heilige Geist IST der Geist der Liebe.
Möge Jesus uns in dieser Zeit der weltweiten Ausbeutung, des Verlustes, des Krieges und des Kummers Frieden bringen. Ich habe eine Kopie dieses ungewöhnlichen Gemäldes ausgewählt, weil es zeigt, wer Jesus auf Erden war und für uns heute IST. Hier sehen wir einen Engel, welcher ihn in diesen letzten einsamen Stunden im Garten stärkt, während Satan im Schatten lauert. Jesus stand seiner letzten Prüfung gegenüber und fühlte sich verlassen und allein. Im Olivenhain war alles still. “Vater, wenn du es willst, lass diesen Kelch an mir vorübergehen”, flehte Jesus. Seine Antwort war ein furchtbares Schweigen. Was für eine ernste Lektion in Gehorsam und Treue.
Schauen wir zurück auf die Nacht seiner Geburt, welche von der Stille der Himmelswache überschattet war. Die Heilige Familie, von der Welt «ungesehen», wurde allein gelassen und für die Welt als bedeutungslos betrachtet. Die berühmten Hirtenfelder von «Bethlehem-Ephratha» (der Ort, an welchem die Lämmer für die Tempelopfer aufgezogen wurden), explodierten im Klang und Licht der himmlischen Pracht. Hirten, welche von der Gesellschaft verschmäht wurden, kamen demütig und beteten an. Herodes, König der römischen Provinz Juda, fürchtete sich vor diesem Kind.
Frage: “Was soll ich ihm in dieser heiligen Zeit schenken?” Wird es mein Herz sein?» Micha 5:2
Update der Familie Rawlings
2023 war ein Jahr der Veränderung mit einem großen ‘V’. Jay und ich genossen Weihnachten 2022 mit Chris, Terhi, Noam 24, und den eineiigen Zwillingen Youni und Liam 16 jährig. Sie überhäuften uns mit jeder Art von Freundlichkeit und Güte, einschließlich eines Konzerts, bei welchem der großartige 500-stimmige Knabenchor auftrat in der “Weißen Kathedrale”, von welcher aus man den Hafen von Helsinki überblickt. Die berühmten “Cantores Minores” wurden von Terhis ältestem Bruder, Professor Hannu Norjanen, dirigiert. Ihr schönes finnisches Haus hat eine eingebaute Sauna. Das Zusammensein mit ihnen war das beste Geschenk für Jay und mich.
Wir flogen für knapp eine Woche zurück nach Griechenland, bevor wir nach Jerusalem zurückkehrten. Monatelang hatte der HERR mit uns beiden, Jay und mir, darüber gesprochen, Israel zu verlassen. Es war eine schwierige Umstellung, nachdem wir uns 50 Jahre lang, mit totalem Engagement und Mitwirkung in der Nation, Israel hingegeben hatten, und Bürger geworden waren. Wir verliebten uns in Israel und gaben der Nation unser Bestes. Unsere Söhne waren genauso engagiert, aber sie waren noch sehr jung, als wir ankamen. David und Josh dienten in den Kampfeinheiten der IDF (israelischen Armee). Wir alle haben viele Kriege und den nicht enden wollenden Terror miterlebt. Jedoch was heute geschieht, ist das Schlimmste überhaupt! Die Realität ist entsetzlich und beinhaltet eine intensive psychologische und satanische Kriegsführung, welche auf jede Seele in der Nation angewendet wird, und auch alle erreicht, welche für Israel beten. Ich bin sicher, dass Ihr über die Nachrichten auf dem Laufenden seid. Habt Ihr die Tatsache erkannt, dass “die großen Jungs” nicht wollen, dass Israel gewinnt? Die IDF-Soldaten an der Front sehen dem sicheren Tod durch die Hand von Verbrechern, Lügnern und bösen Manipulatoren in die Augen. Die dunkle Seite triumphiert zurzeit, und wird von der UNO und der Welt unterstützt und sogar geschützt. Die Palästinenser im Gazastreifen haben seit 1953, nachdem sie vorher von Ägypten regiert wurden, keinen einzigen Tag mehr in Freiheit verbracht. Sie sind die ersten Opfer der Hamas. Wir beobachten und beten. Der Herr spricht zu uns in der Heiligen Schrift und in unseren Träumen. Wir lieben es, mit dem Heiligen Geist zu arbeiten, so traurig es im Moment auch ist.
“Wenn zwei sich einig sind…” Jay und ich haben nach 55 Jahren Ehe gelernt, nichts zu tun, WENN wir nicht einer Meinung sind. Schließlich konnten wir uns darauf einigen, den Vertrag für den Verkauf unseres Grundstücks in Jerusalem zu unterzeichnen. Glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt. Im April begannen wir, das Medienzentrum und unser Haus zu räumen. Joshua kam zu uns, um uns bei der schweren Arbeit und den unendlichen Herausforderungen zu helfen. Die Familie, welche unser Haus gekauft hat, fragte uns: “Wie könnt ihr einen so schönen Ort verlassen, seid ihr Propheten?”
In der Zwischenzeit, im April, sprach der Herr zu Daniel und Shelly, nach Kalamata an der Südküste Griechenlands zu ziehen. Shelly hatte eine Offenbarung, welche ihnen half, diese Entscheidung zu treffen. Als sie sich überlegten, ein kleines Haus in Israel zu mieten, fragte sie den Besitzer: “Haben Sie einen Luftschutzkeller?” Er antwortete: “Nein.” Sofort sah sie sich selbst, Ryan und das neue Baby Gabriel, während eines Raketenangriffs unter einem Tisch kauern. (Seit dem 7. Oktober sind mehr als 2.000 Raketen aus dem Gazastreifen, dem Libanon und dem Jemen in Israel eingeschlagen). Dan und Shelly fassten schnell Mut und zogen um. Kalamata liegt wunderschön am Meer und ist auf drei Seiten von Bergen umgeben. Die Stadt ist berühmt für ihre großen Olivenbäume. Sie blickt auf eine 4.000-jährige Geschichte zurück, und hat heute einen blühenden Hafen, ist eine Universitätsstadt und hat ein florierendes Handelszentrum. Eine interessante Tatsache ist, dass Kalamata auch ein NATO-Stützpunkt ist. Israelische Ausbildner instruieren NATO-Piloten und lehren sie das Fliegen mit den Jets.
Meridel: (Jay schreibt) In diesem Jahr wurde sie durch die schmerzliche Realität der finanziellen Belastungen und des allgemeinen Leids der Israelis herausgefordert und verändert. Mit der Gabe des “Sehens” wurde es zu einer unendlichen und schmerzhaften Realität. Ich bin sicher, Ihr habt es in ihrem Blog Still Small Voice gespürt. Sie schreibt und liest es mir dann vor, und wir überprüfen es gemeinsam. Danke, dass Ihr für Israel gebetet habt, und mit uns in Kontakt geblieben seid in diesen seelisch niederschmetternden Zeiten. Wir wussten, dass die Dinge schlecht stehen, wegen der Korruption in hohen Positionen, aber wir haben diesen schrecklichen Krieg nicht kommen sehen. Meridels Herz hatte einfach keine Kraft mehr, und am 31. Juli gab es auf. Zum Glück rief sie: “Jay, ich kann nichts sehen…” und starb dann. Ich rief sofort den Namen Jeschuas an und band den Geist des Todes. Ihre ehemalige Klassenkameradin, welche 63 Jahre alt ist, Irene Bredlow, und ein weiterer Hausgast schlossen sich mir an. Ihr Puls war weg, zusammen mit ihrem Geist, ihre Augen wurden blau. Wir hörten nicht auf, im Namen Jesu zu schreien. Das ist die absolute Wahrheit. Wir hatten fast alle Anforderungen für den endgültigen Auszug erfüllt. Acht Tage später flogen wir zurück nach Griechenland. Wir haben jetzt unsere Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Nach unserer Rückkehr schickte uns Chris diesen Segen: «Meine Hoffnung und mein Gebet ist, dass ihr nun beginnt, eure goldenen Jahre mit euren Kindern zu genießen. Ihr habt beide viel Leid ertragen müssen, was euch beide stark und fähig gemacht hat, anderen zu helfen.»

Jay gewöhnt sich nun langsam an ein viel ruhigeres Leben und kann etwa 9 Monate im Jahr schwimmen. Nur 500 Meter von unserem Haus entfernt, breitet sich am Fuße unserer sanft abfallenden Talstraße, ein wunderbarer Strand von 1 bis 2 km Breite aus. Das Plätschern der Wellen ist von unserer Terrasse aus zu hören. Wir haben Oliven und Obstbäume gepflanzt.
Daniel und Shelly haben sich inzwischen in ihrer eigenen Wohnung eingerichtet und lieben ihren Wohnort. Sie sind sehr gastfreundlich und treffen sich jede Woche am Schabbat zum Essen mit einer Gruppe israelischer Eltern und ihrer Kinder, welche erst kürzlich aus Israel gekommen sind. Shelly erstellt einen Videoblog auf Hebräisch. Daniel dreht Videoclips für ihre verschiedenen Unternehmungen und bietet seine medialen Fähigkeiten an, wann immer er angesprochen wird. Auch Immobilien haben ihr Interesse geweckt. Ryan hat so viele verschiedene Interessen und verkündet: “Ich habe eine sehr gute Idee?” Gabriel ist stimmgewaltig und macht sich auf witzige Art und Weise bemerkbar. Nachdem er die jungen Eltern in Aktion gesehen hatte, meinte der große Bruder David: “Daniel & Shelly sind die besten Eltern …”.
Joshua wird schnell zum Landwirt. Er liebt das Land, und während ich schreibe, ist er damit beschäftigt, die Olivenbäume zu beschneiden. Wir verwenden den “Abfall” nachts im Kamin und machen aus den Zweigen und Blättern Kompost. Wir sehen, wie die Einheimischen alles verwerten. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war, mit den Enkeln in die Berge zu fahren, um unseren Freund Petros zu besuchen. Er ist Hirte und entstammt einer langen Stammeslinie von Hirten, soweit er zurückdenken kann. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, mit den neugeborenen Lämmern zu spielen und sie an unseren Daumen nuckeln zu lassen. Josh hat gute Freunde gefunden und spricht Griechisch. Er machte die Planung und überwachte die Gestaltung, den Bau und die Fertigstellung des Erdgeschosses und des Grillplatzes im klassischen griechischen Stil. Deshalb machen unsere Kinder mit ihren Ehefrauen und Enkelkindern das Haus jetzt zu einem Urlaubsziel. Wir haben hier schon alle gesehen, außer Adi und Amitai, und wir hoffen, dass sie an Weihnachten mit David kommen werden. Die Zeit mit der Familie steht an erster Stelle. Die Töchter von Josh, 24, 20 und 18 Jahre alt, sind im Juli vor unserer Haustür gelandet und haben sich sofort wie Einheimische eingelebt. Sie lieben Griechenland. Maya absolviert ihr letztes Jahr des Osteopathie-Studiums in London. Sophia ist im 2. Jahr ihres Physikstudiums in Kopenhagen. Cecilia beendet die High School in London. Sie ist mit ihrem Vater in das Geschäft mit den Jogginganzügen eingestiegen. Gemeinsam haben sie die Designs und das Geschäftsmodell entwickelt. Die Mädchen sind eine Freude für Josh und ich weiß, dass er auch ein Trost für sie ist.
Chris wurde dazu veranlasst, Israel Vision neu zu starten, bevor der Krieg am 7. Oktober ausbrach. Es ist jetzt ein privater, gemeinnütziger Dienst für Familien, der von Chris und David geleitet wird. Es gibt eine Pay Pal Taste auf der Seite, der Webseite: israelvision.com. Er hat eine Go Fund Me, eine Spende Kampagne für die Familien der 240 Geiseln, welche in Gaza entführt wurden, eingerichtet. Zusammen mit Israel Vision und Still Small Voice haben wir 5.000 Euro gespendet. Das entspricht: CD$ 8.500. oder 20.000 israelischen Schekels. Es wird einigen Familien der Geiseln helfen. Wir segnen alle, welche gespendet haben. Vielen Dank! Chris hat seine Familie in diesem Herbst zu einem Urlaub mitgebracht. Traurigerweise hat Terhi im Februar ihre Mutter verloren. Youni ist ein wertvoller Basketballstar in der High School, und Liam ist ein begeisterter Fischer und hat die gleiche Begabung zum Zeichnen wie sein Vater. Beide planen, den nächsten Sommer bei uns zu verbringen. Noam hat einen BA-Abschluss in Wirtschaft und Finanzen von der Universität Amsterdam und arbeitet in Helsinki. Er und seine Verlobte Heidi werden im September 2024 heiraten. Wir segnen sie und hoffen, dabei sein zu können.
David und Adi, Amitai und Liyah leben im Herzen von Jerusalem. Sie sind alle sehr mit den Kriegsanstrengungen beschäftigt. Liyah macht eine Pause, um ihre Cousinen in London zu besuchen. Sie und Shelly (Israelis) sind verrückt nach der Weihnachtszeit! Adi leitet eine Jerusalemer Tanztruppe, welche durch Israel reist und Veranstaltungen organisiert, bei welchen die Einheimischen mittanzen, und für einen kurzen Moment das Leid des Krieges, vergessen können. David erstellt Videoberichte für Israel Vision; derzeit ist er durch seinen sterbenden Computer daran gehindert, aber wir glauben alle an ein Upgrade für ihn. Gott sei Dank ist Israel Vision wieder da. Unsere Söhne arbeiteten mit ihrem Vater an diesem Projekt. Noam arbeitete mit Großvater Jay, welcher der Gründer und Geschäftsführer war. Siehe: YouTube: https://www.youtube.com/@israelvisiontv
https://www.youtube.com/@israelvision5344
Jay feiert diesen Februar seinen grossen, runden 80. Geburtstag. Einige von Euch werden sich daran erinnern, wie uns geholfen wurde, einen “kleinen Esel” zu kaufen, eine Honda von 2009. Wir haben ihn verschenkt, als wir weggingen. Die Söhne und ich haben ihn kürzlich ermutigt, einen neuwertigen BMW der Serie 2 aus dem Jahr 2016 zu kaufen, welcher nur 43.000 Kilometer hat und sehr sparsam ist. In Kanada (1969) fuhr er eine Corvette Stingray. Als er “einberufen” wurde, stieg er auf einen Waffenträger aus dem Zweiten Weltkrieg, einen Toyota, einen Muldenkipper, usw. um! Während anderen Zeiten gingen wir zu Fuß oder reisten mit Nahverkehrszügen, Bussen, Straßenbahnen, Lastwagen, Auslegerkanus, Fähren und Billigflügen. Seine Sehkraft und sein Gehör sind inzwischen zu einer ernsthaften Herausforderung geworden, und wir möchten, dass er seinen Ruhestand genießen kann. Wir bitten Euch um Eure Gebete. Er hofft auch, wieder mit der Malerei beginnen zu können.
Meridel (Jay schreibt) ist in ihr 82. Lebensjahr hineingerutscht. Ihr Geburtstag brachte ihr so viel Liebe, viel Lachen und drei Torten! Ich habe sie in meinem neuen Karren nach Kalamata gefahren, wo sie drei Tage lang Spaß mit der Familie hatte. Einige Familienzitate:
“Alles Gute zum Geburtstag für die einzigartige Königinmutter“. Adi. “Alles Gute zum Geburtstag für das Licht unserer Familie. Alles Liebe für dich und Jay.” Shelly. “Mom Honey” (der Name, welchen Amitai wählte, als er noch ein kleines Kind war), “Du bist die aufmerksamste, fürsorglichste und mutigste Oma, welche ich mir wünschen kann. Ich wünsche dir das Allerbeste für dieses Jahr. Bis bald, junge Dame!” Amitai.
Wir haben aufs Neue die Realität Jesu erfahren. Es war eine Umstellung, außerhalb des Sturms zu leben, welcher ständig über Israel schwebt. Das Leben dort war alles verzehrend, aber wir haben den Auftrag, täglich im Gebet wache zu halten. Jeden Morgen liebe ich es, den Sonnenaufgang zu beobachten, welcher die Dunkelheit Stück für Stück vertreibt. Das tröstet mich, und erinnert mich daran, dass unser Vater immer noch das Sagen hat.
Dieser lange Brief wird mit unseren liebevollen Gebeten und Gedanken gesendet. Danke für das, WER Ihr für uns seid. Gottes reichen Segen für eine sinnvolle und zärtliche Weihnachtszeit mit ruhigen Momenten, und ein gesegnetes neues Jahr.