German Newsletters

Die leise feine Stimme Oktober 2019

Liebe Freunde

Ich erhielt dieses Email von unserem lieben kanadischen Freunden, Ralph Rutledge und seiner Schwester Norma Jean Mainse. David Mainse, Gott hab ihn selig, gründete und leitete 100 Huntley Street, Kanadas nationaler christlicher Fernsehsender. David liebte Israel und war uns ein guter Freund. Meridel und ich lasen täglich lange Jahre Davids Blog «100 Worte». Nun, da David letztes Jahr in den Himmel berufen wurde, führt sein Sohn, Ron Mainse, diesen täglichen Blog seines Vaters auf vielfältigen Wunsch weiter. 

Meridel, Jay and son David 1969

Wir lernten David an einem Samstagmorgen im September 1969 kennen. Norma Jean kochte uns in ihrer Küche Kaffee, während Ron und Ren durchs Haus rannten und Türen zuschlugen, wie es Teenager immer tun! Vielleicht dachten sie auch wir wären cool, weil wir unsere Corvette draussen vor dem Haus geparkt hatten. Jay und ich wurden damals gerade von gutmeinenden Pastoren unfreundlich abgemahnt und gemieden, weil wir mit jungen Leuten für die Geistestaufe gebetet haben. Verletzt, aber nicht erschüttert, meinte Jay, als er die Freitagszeitung las: «Ich muss jemanden finden für ein Gespräch». So fanden wir Rev. David Mainse, der eine 15minütige Fernsehshow in Hamilton Ontario ausstrahlte. 

Wir erzählten ihm von unserem eher ungewöhnlichen Ruf, «alles zu verkaufen und nach Israel zu gehen». David hörte aufmerksam zu und bat danach seine ganze Gemeinde, für uns zu beten, da wir das Auto verkaufen wollten, um schuldenfrei zu sein. Unser Abreisetag nach Israel war der 20. September 1969. David sagte ganz klar: «Ich verstehe eueren Ruf nicht, aber ich weiss eins, ihr seid beide von Gott berufen!».

«Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir. Und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nicht verloren gehen in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist grösser als alle, und niemand kann sie aus der Hand des Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins.» Joh. 10.27

Wie Jay in seinem Artikel erwähnt, waren David uns Norma Jean unsere Pastoren in 1969, als der Herr uns berufen hat, Kanada zu verlassen und zwei Dinge zu tun. Als erstes sagte er zu Meridel: «Wenn du mich liebst, liebe mein Volk». Und zweitens sagte er zu mir: «Verkündigt es unter den Nationen und lasst es hören und richtet ein Feldzeichen auf. Spricht und verschweigt es nicht. Jer. 50.2a.

Mit diesen wenigen Hinweisen verschenkten wir all unseren Besitz und begannen, Israel ein Leben lang zu segnen. Wir «fischten» zuerst die Juden, indem wir die Verantwortlichen der jüdischen Gemeinden rund den Globus besuchten. 120 Nationen und 7 Jahre später machten wir Israel zu unserer Heimat. Kein einziger Jude hat uns je weggeschickt. Die feierliche Botschaft ist heute sogar noch passender als damals: «Siehe ich will zu vielen Fischern senden, sagt der Herr, und die sollen sie fischen. Und danach will ich zu vielen Jägern senden, die sollen sie jagen von jedem Berg und von jedem Hügel und aus den Felsklüften». Jer. 16.16

Der geschätzte David Mainse konnte es nicht erahnen… als das Foto (unten) gemacht wurde, hatten wir beide unsere Doktortitel erhalten: Jay in Geschichte und ich in Psychologie. Wir sind Bürger Israels und sehr verbunden mit unserem jüdischen Erbe, welches wir vor unserer Ankunft ins Israel nicht kannten.

Left to right: Chris, Daniel, David and Josh

Während den letzten 40 Jahren haben Jay und sein Team mehr als 150 Dokumentarfilme über Israels biblische, natürliche und prophetische Geschichte produziert, zusammen mit unserem Sohn David, der nun schon 20 Jahre an unserer Seite arbeitet. Weil wir ihn nicht länger finanziell unterstützen konnten, hat er eine Stelle bei Media Line in Jerusalem angenommen. Ihr könnt seine wöchentlichen Ausgaben auf YouTube sehen: medialine.com. Chris ist ein High Tech Spezialist und Leiter in einer Firma welche für Samsung, Time Warner und viele andere designt. Chris macht all unsere Web-Arbeit. Josh ist ebenfalls ein Weg Designer, der für High Tech Startups in Israel und New York arbeitet. Daniel ist unser Kameramann und Herausgeber von Jerusalem Vistas. Diesen Frühling und Sommer wurde er auf wunderbare Weise von einer Gehirnentzündung geheilt. Danke Herr! Alle unsere Männer tragen mit ihrem Wissen zum Werk bei. Amen!

Meridel & Jay in Greece July, 2019

Am 20. Oktober feiern wir den 50. Jahrestag unseres Auszugs von Kanada nach Israel. Wir werden dies mit grosser Freude in Jerusalem und mit Freunden feiern! Nun werden wir sehen, was der HERR mit unseren Söhnen tun wird!

Ihr erinnert euch vielleicht an meine ersten Bücher: «Fischer und Jäger», dann «Ehre deinen Vater»? Zusammen mit Jay schrieb ich: «Liebe mein Volk – 1. Band, Zeitlose Geheimnisse». Ich durfte zahlreiche privaten Beratungsgespräche führen und Seminare ausrichten, mit hilfreichen Arbeitsheften für Überlebende und Erzieher, welche meine Seminare über sexuellen Missbrauch besuchen. Wir sind daran, mein neustes Buch herauszugeben: «Healing the Indelible Stain» (Den unauslöschbaren Fleck heilen). 

Zurzeit bereiten Jay und ich in Griechenland eine Sommerheimat vor, einen Ort der Erholung, für unseren Familie. Sieben von uns leben in Europa, und andere sieben in Israel. Wir freuen uns an wunderbaren täglichen Begegnungen während unserer Arbeit für den Herrn an diesem neuen Einsatzort.

Jays Lieblingsschriftstelle ist: «Die Liebe vergeht niemals!» 1. Kor. 13.8

In Liebe und Dankbarkeit

Meridel Rawlings

Te. 054 4711786, Ruft uns an, wenn ihr in Jerusalem seid!

Box 84156 Mevasseret Zion, 9079097 Israel

Nun zurück zu David Mainse Blog: Doppelte Ehre.