German Newsletters

Still Small Voice – Februar 2020

Shevet 5780

Schalom liebe Freunde

Jay und ich feiern das Jahr 2020 aus einem guten Grund. 1969 verliessen wir Kanada um nach Israel zu gehen und 50 Jahre später dienen wir Jesus immer noch vollzeitlich! Dieses Jahr planen wir viele unserer Freunde in den Nationen zu besuchen, mit denen wir während diesen 5 Jahrzehnten zusammengearbeitet haben.

«Welches andere Volk auf der Erde ist wie dein Volk Israel? Wo wäre ein Gott hingegangen, um ein Volk für sich als sein Volk freizukaufen und ihm einen Namen zu machen und für dieses Volk große und erstaunliche Taten zu vollbringen, so wie du ganze Völker und ihre Götter vertrieben hast vor den Augen deines Volkes, das du dir von den Ägyptern freigekauft hast?» 

2.Samuel 7,23

Willkommen in der Schweiz: Eine Einladung zu unseren Zusammenkünften von Christoph und Margrit Sager.

«Liebe Hauskreisleiter!

Nach Washington setzen die Journalisten ihren Fokus auf Jerusalem. Das zeigt die wichtige Bedeutung von Jerusalem in der globalen Politik. Der Nahe Osten ist ein Pulverfass. Und wenn du näher hinschaust wirst du Israel entdecken, im speziellen Jerusalem, das sehr oft im Fokus der Kritik steht. Warum?

Rawlings sind tiefgründige Experten der Geschichte von Israel. Sie werden uns in die Geschichte der Erlösung hineinführen und uns zeigen, warum von Israel, welches so unbedeutend erscheint, in den neuen globalen Schlagzeilen zu lesen ist. Gemäss den biblischen Schriften lehren sie, weshalb Israel so wichtig ist für den Glauben jedes Einzelnen UND jeder Nation. Schliesse dich uns an und lerne was Rawlings darüber lehren, wie geistliche und weltliche Angelegenheiten in Israel aufeinandertreffen.

Wir als Gemeinde stehen auf den Schultern des Judentums. Wir als Christen sind eingepflanzt in die Wurzeln Israels, welches das auserwählte Volk ist. (Röm.11,17) Unsere christliche Identität ist verwurzelt in der Bibel mit unseren geistlichen jüdischen Vorfahren; wir sind das Volk von Abraham, David und Jesus!

Komm und bringe deinen Hauskreis mit dir! Lade Andere ein und verbreite die guten Nachrichten!»

Photo by Johannes Hofmann on Unsplash

Die Reise beginnt:

Am 11. Januar haben Jay und ich uns aufgemacht und eine volle 5wöchige Gesprächstour in die Schweiz und Deutschland in Angriff genommen. Jay führt einen Film und eine Powerpoint Presentation vor und fragt: «Was tut Gott heute auf der Erde?» Er und unser Sohn Daniel machten einen Film, welcher die natürliche Erdgasleitung zeigt, die von Israel gebaut wird, und durch Zypern, Griechenland und Italien führt. Diese neue Quelle von Erdgas, welche vom Mittleren Osten nach Europa führt, wird die russische finanzielle Vormachtstellung über Europa schwächen, welche ihre Gasprom Versorgung als Monopol bis jetzt innehat.

Den Makel entfernen:

Auf dieser Tour werde ich mein neustes Buch mit dem Titel «Den Makel entfernen: Heilung vom unauslöschlichen Makel des sexuellen Missbrauchs von Kindern» vorstellen. (Fotos sind leider nur in der englischen Version dieses Briefes vorhanden). Wir hoffen, dass es bald auch erhältlich ist als Hörbuch bei Kindle, im Moment leider nur in Englisch. Wenn jemand uns gerne helfen möchte, die Lancierung dieses laufenden Projekts voranzutreiben, sind wir sehr dankbar. Unser Dank geht an René Bregenzer, der uns geholfen hat das Buch gerade zum jetzigen Zeitpunkt auf den Markt zu bringen. Jay sagt, «Es ist nicht nur ein Buch, sondern eine praktische Anleitung und Hilfe für jede/n Leser/in, um seine/ihre eigenen Lebensprobleme durchzuarbeiten. Es ist tiefgreifend und regt zum Nachdenken an.» Den Makel entfernen verwandelt verrücktes in ein sinnvolles Leben. 

«Meridel Rawlings schreibt mit Autorität. Ihre Art und Weise zu schreiben, ist tief geistlich und wissenschaftlich zugleich.» 

(Irmeli G-B Schüz, MD, Psychiaterin, Psychotherapeutin)

Frühstück im Bayerischen Schloss:

Letzthin schrieb ich meiner jüngsten Enkelin, «Ich werde an eine königliche Geburtstagsparty gehen!» Und das tat ich auch, denn Thomas und Hanna Kiem zeigten uns die Schönheiten von Bayern. Wir waren von Baronin Christiana zum Frühstück in ihrem Schloss eingeladen. Es war eine tiefe Begegnung, ein Herz zu Herz Ereignis, was wir miteinander erlebten. Die Baronin steht einer etablierten königlichen Glaubensfamilie vor, welche während vielen, vielen Generationen zusammen-gehalten hat. Sie erlebte den tragischen Weltkrieg und verlor ihren Vater und Bruder dabei. Thomas, unser Gastgeber erzählte uns, «Nazi Soldaten brachten meinen kleinen Bruder um, der geistig behindert war.» Jay erzählte von seinem Vater, welchen er nie gekannt hat, welcher auch im 2. Weltkrieg umgekommen war. In Liebe und Freundschaft konnten wir einander unsere Lebensgeschichten erzählen und einander damit ermutigen.

Die Geschichte wiederholt sich selbst:

Die Baronin stellte uns ein sehr interessantes Buch vor: «Wir waren Europäer». Eine persönliche Geschichte aus einem turbulenten Jahrhundert von Werner M. Loval. (Gefen Publishing House ISBN 9789652295224) Es wurde von einem Israeli geschrieben, der noch ein Schuljunge war, als er an einem Kindertransport teilnehmen musste. Er war ein Freund des Sohnes der Baronin in den 1930er Jahren. Die vollständige erweiterte Loval Familie wurde völlig ausgeraubt, während sie als Juden flüchteten, um ihr Leben zu retten. Ihre Freundschaft mit der Baronin und ihrer Familie besteht immer noch.

Juden haben in Deutschland gelebt seit der römischen Zeit, vor 2000 Jahren. Im Jahr 981 wurden sie zum ersten Mal erwähnt. Dieses Buch ist eine faszinierende Geschichte von zwei prominenten jüdischen Familien, welche das Ghetto im Jahr 1818 verliessen und in genau 150 Jahren Vorsteher von Industriefirmen wurden, mit der vollständigen Gleichwertigkeit wie sie deutsche Staatsbürger haben, nur um miterleben zu müssen, wie alles in einer plötzlichen Zerstörung und Vernichtung endete. Sie flohen um ihr Leben, und wir wissen wie die Geschichte des europäischen jüdischen Volkes weiter ging. Eine ähnliche, frühere Zeitepoche von Einfallsreichtum war die goldene Ära der Juden in Spanien. In beiden Ländern erfreuten sich die Juden ihrer kulturellen Freiheit und des wirtschaftlichen Wohlstands. Ihren anfänglichen Aufstieg zu Bedeutung und Prominenz fand dann seinen Höhepunkt im kompletten Zerfall und verfügten Vernichtung in 1492.

Während des Mittagessens fragte mich ein junger deutscher Vater: «Was stört dich am meisten an Deutschland?» Jay begann ihm die Geschichte zu erzählen, als 1980 Pastor Volkhard Spitzer ihn nach Berlin einlud, um seinen ersten Film, «Apples of Gold (Äpfel aus Gold)» den Pastoren aus ganz Deutschland zu zeigen. Jay hörte wie der Heilige Geist zu ihm sprach: «Säe jedes Jahr einen Teil deines Lebens in Deutschland hinein. Diese Männer sind ein guter Boden.» Gehorsam folgte er diesem Ruf nach Deutschland.

«Heute ist Deutschland wieder sehr reich, wie auch viele andere Nationen, aber der Reichtum dient den Menschen nur dazu, dass sie gut schlafen können. Der Antisemitismus wächst wieder alarmierend stark. Wie können uns die Gefahren, die solche Haltungen mit sich bringen, und schon sehr fortgeschritten sind, NICHT bewusst sein? Die heute kostbarsten Menschen in Deutschland sind die an Jesus Gläubigen. Sie haben das Licht und das muss weit und umfangreich scheinen. Ich danke Gott für das Erwachen. Jay sagte, dass Gott ihm gezeigt hat, dass Deutschlands nationale Begabung sei, einander zu dienen. Sie haben Israel mächtig gedient in diesen letzten Jahren.

Die Nationen zahlen den Holocaust Opfern und Israel ihren Tribut

Am 27. Januar 2020 sahen wir den 75. Jahrestag der Befreiung aus dem Nazi Konzentrationslager von Auschwitz. Präsident Rivlin aus Israel war der Gastgeber von politischen Leitern aus 40 Nationen zusammen mit vier Königen und Prinz Charles von England. Diese Art von so starker Unterstützung für Israel im Zusammenhang mit den Gräueltaten des Holocaust war vorher noch nie geschehen. Die politischen Leiter kamen, um die Yad v’Shem Holocaust Gedenkstätte zu besuchen und damit die jüdischen Menschen und die jüdische Nation zu ehren.

Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

«Denn das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt: Wir sollen einander lieben.» 1. Joh. 3,11

Heute haben wir uns in der Schweiz mit einigen unseren ältesten Freunden getroffen. Pastor Manfred und Esther Kron öffneten uns eine wichtige Tür im Jahr 1993 für ein 3-Tage-Seminar über sexuellen Missbrauch im berühmten Casino Zürihorn in Zürich. Unsere Liebesgeschichte mit der Schweiz ist seither gewachsen, da auch Jay seinen ersten Film über die Verweigerer von Russland in, «Gates of Brass, Messingtore» im Jahr 1987 dort erstaufführte. Ich begegnete dort einer 86jährigen Dame, die mein erstes Seminar im Jahr 1990 im Heilsarmee-Lagergelände, in der Nähe von Bern, besucht hat. Das war zu jenem Zeitpunkt, als ich die Arbeit hier über sexuellen Missbrauch begann. Die Frau eines Landespfarrers aus Basel erinnerte sich an das Seminar, das ich in ihrer Kirche durchführte, und öffnete dann die Türen dazu.

Andy und Bettina Weber sind Partner von Israel Vision seit vielen Jahren. Sie öffneten ihr Gebetshaus für uns, damit wir uns mit Gebetskämpfer/innen aus verschiedenen Regionen treffen konnten. Sie prophezeiten und ermutigten uns. Jay stand auf und sang den schönen alten Aaronitischen Segen über uns, aus dem 4. Mose 6,24-26. Die Gegenwart Gottes kam auf uns mit einem tiefen Segen und wir wurden alle eingehüllt in seine göttliche Liebe. Schaue in Psalm 133. Wenn wir Gott Raum geben, gibt er auch uns Raum. Wenn wir ihn anbeten, wird der Vorhof des Himmels geöffnet für unsere Bewahrung, Weisheit, Trost, Erbauung, Heilung, Richtungsweisung und Erziehung. Ich lehrte darüber in meinen Briefen und auf meiner Webseite «Hearing the Still Small Voice, Die ruhige kleine Stimmer hören» und da kam eine junge Frau zu mir und sagte ganz unschuldig, «ich höre Gottes Stimme, aber er sagt mir nicht was er allen anderen sagt… es ist nicht einfach.»

Ich lächelte sie an und fragte sie, wo sie gelernt hat, dass Jesus nachzufolgen einfach sein würde? Aber es ist der einzige Weg, ein lohnenswertes Leben zu haben und ‘einfach’ hat keinen Platz in diesem Wörterverzeichnis. Erinnere dich, ‘meine Zukunft wird bestimmt durch die Entscheidungen, welche ich heute mache!’ Meine Lieblingsarbeit ist weiterhin die persönliche Seelsorge.

Weather:

Hier in der Schweiz sieht man nur auf den Bergen Schnee. In Israel fiel bereits so viel Regen, so dass ein 176 Jahre alter Rekord gebrochen wurde, und der See Genezareth in zwei Wochen einen Meter anstieg. In Jerusalem ist es so kalt wie es hier in Zürich ist.

Video Clips von unserer Reise:

Ich ermutige euch unsere letzten kurzen Video Posts auf unserer Webseite anzuschauen. In Frauengruppen nehme ich auf mp3 einige meiner Lehren auf, und diese werden auch für dich erhältlich sein. Vor kurzem gab ich zum ersten Mal mein Zeugnis. Bitte bleibe in Kontakt mit uns. Es ist jedes Mal eine enorme Ermutigung von dir zu hören, und danke für deine Unterstützung meiner Arbeit!

Zukünftige Reisen:

Lade uns ein und wir kommen zu dir in die Gegend, in welcher du wohnst. Öffne deine Türe und wir werden zusammen hindurchgehen. Du bist der Schlüssel zu deiner Ehe, deinen Kindern und Grosskindern wie auch zu deiner Gemeinde. Halte einen Moment inne und denke darüber nach. Sage nicht, «Ich bin ein Kind!» Mache heute einen Unterschied.

…lasst uns mit Ausdauer in dem Wettkampf laufen, der vor uns liegt,und dabei auf Jesus blicken, den Urheber und Vollender des Glaubens…. Hebr.12,1b.

Jay schliesst sich mir an, indem wir dir Segen senden aus dem Erntefeld von Israel, Deutschland und der Schweiz.

In Dankbarkeit deine,

Meridel

Meridel Rawlings, Box 84156, Mevasseret Zion, 9079097 Israel

E-Mail: meridel.rawlings@gmail.com   www.stillsmallvoice.tv