German Newsletters

Gratulation zum 68. Geburtstag, Israel!

Meine lieben Freunde:

Die Welt tobt! Die Nachrichtensender, sei es Fox, CNN, Al Jazeera, France 24 oder Sky… alle berichten über Aggressionen und Unruhen. Diese Geister haben die Nationen in Besitz genommen. Der Bürgerkrieg in Syrien, welcher ins 5. Jahr geht, stürzt die Welt weiterhin in eine Flüchtlingskrise, welche es in diesem Ausmass seit dem 1. Weltkrieg nicht mehr gab. Korrupte Leiter fallen über Nacht, so wie in Südafrika, Brasilien und Venezuela. Streiks, Demonstrationen, Proteste, Verleumdungen und Kriege füllen unsere Bildschirme; alles beweist den grossen UMBRUCH, der stattfindet.

Warum toben die Nationen und sinnen Eitles die Völkerschaften? Es treten auf Könige der Erde, und Fürsten tun sich zusammen gegen den Herrn und seinen Gesalbten. Lasst uns zerreissen ihre Bande, der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet über sie. Psalm 2.1-4

Ich denke, die einfache Antwort darauf lautet:  Der Mensch hat nie aufgehört, nach Macht zu trachten. Gier steht auf der Agenda, und Fehler werden wiederholt. Jeder Tag zieht uns tiefer hinab auf dem Weg ins Chaos. Dieser Brief ist über Israels 68. Geburtstag, aber zuerst möchte ich etwas Geschichte mit euch teilen. Wenn wir die Puzzleteile zusammensetzen, sind wir besser informiert und können mit Weisheit beten.

1.Weltkrieg

Am 19. Mai 1916 schlossen Grossbritannien und Frankreich ein geheimes Abkommen, bekannt als das Sykes-Picot-Abkommen, in welchem die meisten der arabischen Länder nach der Zerschlagung des osmanischen Reichs in koloniale Interessengebiete aufgeteilt wurden.

Nach dem Ausbruch des 1. Weltkriegs im Sommer 1914 führten die Alliierten – Grossbritannien, Frankreich und Russland – sehr viele Gespräche betreffend die Zukunft des Osmanischen Reiches mit seiner enormen Fläche im Mittleren Osten, Arabien und dem zentralen Südeuropa. Im März 1915 unterzeichneten die Briten ein geheimes Abkommen mit Russland. Die Beschlüsse in diesem Abkommen brachte die Türkei dazu, sich 1914 Deutschland und Österreich-Ungarn anzuschliessen.
Durch dieses Abkommen hätte Russland die osmanische Hauptstadt Konstantinopel und erneut die Kontrolle über die Dardanellen erhalten (ein strategisch sehr wichtiger Landstreifen, welcher das Schwarze Meer mit dem Mittelmeer verbindet sowie die Halbinsel Gelibolu, vormals Gallipolli). Eine grössere Invasion der Alliierten begann im April 1915 mit diesem Ziel. Russland seinerseits würde den Briten die anderen Gebiete des vorherigen Osmanischen Reichs sowie Zentralpersien überlassen, einschliesslich der erdölreichen Region um Mesopotamien.

Sir Mark Sykes und Francois Georges Picot erstellten in 1916 ein anderes geheimes Abkommen über die im 1. Weltkrieg zu erwartenden erbeuteten Gebiete. Picot gehörte zu einer kleinen Gruppe, welche sich Syrien unbedingt für Frankreich sichern wollten; Sykes hingegen stellte britische Anforderungen, um die Balance in der Gegend zu halten. Dieses Abkommen hat die Entwicklung eines arabischen Nationalismus sehr stark behindert. Die britische Regierung entschied, dass Palästina internationales Gebiet wurde.

Sommer 2016

Heute sind wir 100 Jahre später. Diese 100 Jahre haben mehr Kriegstote gesehen als in allen Kriegen der Geschichte zuvor. Trotzdem gibt es keinen Frieden auf Erden, und ein Krieg könnte jederzeit ausbrechen. Amerika ist seit den letzten 17 Jahren ohne Unterbruch im Mittleren Osten involviert… und es geht weiter. Nichts beruhigt sich! Die arabischen Nationen spalteten sich in verschiedene nationale Gruppen, welche sich gegenseitig im Namen Allahs umbringen. Was für ein Gott gibt den Befehl, andere in seinem Namen umzubringen. Diese Unruhe, welche im Mittleren Osten ihren Ursprung nahm, hat sich als „Terror“ weltweit etabliert.  Wohlgemerkt, China steht eher ruhig da, sein totalitäres Herrschaftssystem lässt keine Unruhe zu.

Aber die Staatschefs der Welt sind wild entschlossen, Frieden zwischen Israel und der palästinensischen Autorität herzustellen. In Paris finden Friedensgespräche statt; Frankreich versinkt langsam aber sicher in einem innenpolitischen Chaos. Saudi-Arabien hat eine Friedensinitiative, sowie auch Ägypten und natürlich auch die PA, welche die Existenz Israels als jüdischen Staat nicht anerkennt. Nun – kann mir jemand sagen, warum mitten in diesem Chaos so übermässig Druck auf Israel ausgeübt wird? Wo ist die Empörung über Millionen von heimatlosen Moslems, und über die hunderttausenden ermordeten Moslems, Christen, Afrikaner? Es steht alles auf dem Kopf. Bitte beachtet das sorgfältig. Israel ist der Sündenbock, um von den wirklichen Problemen abzulenken. Russland nimmt Land ein, und geht mit List vor.

Ihr könnt schon die negativen Konsequenzen in den Nationen sehen, welche gegen Israel kämpfen. Grossbritannien ist gespalten über der bevorstehenden BREXIT Abstimmung. Frankreich liegt im Chaos. Ägypten ist voll Unruhe. Saudi-Arabien steht im Schatten Irans. Amerika war noch nie schwächer.

pasted-image-19Jerusalem

Jerusalem ist der Preis. Jerusalem ist die einzige Landeshauptstadt der Welt, welche als Hauptstadt ABGELEHNT wird.  Was ist los? Was sagen sie? Der Tempelberg ist der Schlüssel, und gerade erst kürzlich hat die UNESCO gewieft ein Gesetz erlassen, welches den Tempelberg als moslemisches Hoheitsgebiet definiert. Die Geschichte der Juden, die so klar in der Bibel festgehalten ist, gilt nichts gegenüber den Werten der Welt. Sogar die Klagemauer wird als „Moslemgebiet“ erachtet. Wir stehen an der Schwelle der bedeutsamsten Tage der Menschheitsgeschichte. Unsere Berufung ist es, uns nicht in etwas zu verfangen. Kenne den HERRN und SEIN Wort. Gott wird uns ermöglichen, grosses zu tun. Täglich stehen wir Wache und beten 24/7! Könnt ihr AMEN sagen? Millionen von Menschenleben stehen auf dem Spiel. Hier kommt, was der allmächtige GOTT über SEINE Stadt Jerusalem sagt:

Und es wird geschehen an jenem Tag, da mache ich Jerusalem zu einem Stemmstein für alle Völker; alle, die ihn hochstemmen wollen, werden sich wund reißen. Und alle Nationen der Erde werden sich gegen es versammeln. Sacharja 12.3


Herzliche verspätete Gratulation zum 68. Geburtstag, Israel – welches die ganze Erde mit Frucht erfüllt, wie durch die Propheten verheissen.

  • Ein Drittel aller Israeli sind Freiwillige… sie geben ihre Zeit, ihre Begabungen und Fachkenntnisse. Das setzt Glauben voraus.
  • Israels „Rette ein Herz“ gibt Kindern überall auf der Welt gratis lebensrettende Operationen

s. unseren Film „Save a Child’s Heart“ – Youtube

  • Israel ist das einzige Land im Mittleren Osten, wo die Anzahl der Christen steigt
  • Israel ist das einzige Land weltweit, das mehr Bäume hat als vor 50 Jahren.
  • Israelische Banknoten sind mit Blindenschrift versehen für die Sehbehinderten.
  • Israel hat mehr Museen pro Einwohner als alle anderen Länder, sowie das weltweit einzige Unterwassermuseum.
  • Israel hat sein eigenes Tagesfestival der Liebe „Tu Be’Av.
  • Israel hat im Verhältnis zu seiner Grösse am meisten Einwanderer aufgenommen, aus 104 Nationen.
  • Voicemail wurde in Israel entwickelt.
  • Die IDF (Israelische Verteidigungsstreitkräfte) sind führend im Retten von Opfern von Natur- und anderen Katastrophen… Erdbeben, Zugunglücke und Terrorismus.
  • In Israel gibt es die einzige Theaterkompanie, die ausschliesslich aus Tauben oder Blinden besteht.
  • Die Lebenserwartung mit 82 Jahren ist unter den höchsten weltweit.
  • Der Kaffee und die Cafés sind so vorzüglich, dass Starbucks zusammenpackte und ausreiste.
  • Israel ist führend pro Kopf, wenn es um wissenschaftliche Veröffentlichungen geht.
  • Lachen ist die beste Medizin. Die israelische TV Show «A Wonderful Country» (ein wundervolles Land) zeigt humoristische Einlagen über die Aktualität und Personen, die in der Öffentlichkeit stehen. Wir lieben es, über uns selbst zu lachen.
  • Israel hat mehr Nobelpreise als alle Länder des Mittleren Ostens zusammen.
  • Israel bietet den syrischen Opfern aus dem syrischen Bürgerkrieg kostenlos medizinische Versorgung und hat so über 2000 Menschen gerettet; einschliesslich vieler eingeschworener Feinde.
  • Israel hat als einziges Land die alte, nicht mehr gesprochene, biblische Sprache Hebräisch wiederaufleben lassen und sie zu seiner Landessprache gemacht.
  • Jüdische und arabische Ärzte arbeiten Hand in Hand und behandeln Patienten aller verschiedenen Glaubensrichtungen, welche sich die Räume teilen.
  • Über 90 % der israelischen Haushalte benutzen Solarstrom zur Aufbereitung von heissem Wasser.
  • Während des Yom Kippur steht das ganze Land still für ein 24stündiges Fasten und Beten. Die Strassen sind voll Kinder auf Velos und Fussgänger.
  • Das israelische Blindenhund Zentrum vermittelt kostenlos jeder erblindeten Person einen voll ausgebildeten Blindenhund rund um die Uhr.
  • Seit 2011 gibt es an Israels Bushaltestellen «Minibüchereien», Gratisbücher inspirieren andere Länder zur Nachahmung.
  • Israel verbraucht mehr wieder aufbereitetes Abwasser als frisches Wasser.
  • Zwei Professoren der Hebräischen Universität züchteten die ersten Cherry-Tomaten.
  • Be’er Scheva hat am meisten Schach-Grossmeister pro Einwohner denn jede andere Stadt der Welt.
  • Israel war in 2012 das erste Land, welches untergewichtige Models auf dem Laufsteg verbot.
  • Die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Flughafen Ben Gurion, welche oft gar nicht bemerkt werden, gehören zu den besten weltweit.
  • Am Freitagabend sind die Sabbat Mahlzeiten mit der erweiterten Familie und Freunden fast heilig und eine wöchentliche Institution.
  • Babysense wurde in Israel entwickelt, um dem plötzlichen Kindestod vorzubeugen, indem die Atmung des Kindes während des Schlafs überwacht wird.
  • Israels inoffizieller Nationalsport ist das Strand-Ballspiel matkot. Zwei Spieler versuchen einen möglichst langen Ballwechsel zu halten.
  • Israel hat die grösste Anzahl Universitätsabschlüsse pro Einwohner.
  • Bob Dylans offizielles Video 2013 für sein bekanntes Lied aus dem Jahr 1965 Like a Rolling Stone war das Werk eines Start-up, Interlude, aus Tel Aviv. Man kann durch 16 verschiedene virtuelle TV Kanäle zappen.
  • Israels Erfindungen zur Terrorbekämpfung ebneten den Weg zur Entwicklung der Mobiltelefone.
  • Der Ölberg in Jerusalem ist der weltweit älteste ständig benutzte Friedhof.
  • Zwei Israeli haben ein «Anti-Vergewaltigungs-Trinkröhrchen» entwickelt. Ja, ein Trinkröhrchen. Es zeigt an, wenn jemand Drogen in dein Glas geschüttet hat!
  • Am kürzlich ausgerichteten Eurovision Song Contest sang ein Zahnarzt «Wir sind aus Sternen gemacht» und hat damit den 14. Platz gewonnen.
  • Israel rettet Juden in Not rundum die Welt.
  • Obwohl die Lebenshaltungskosten hoch sind, gibt es sehr wenig Bettler und Obdachlose auf Israels Strassen.
  • Israels Milchkühe sind unbestritten führend in ihrer jährlichen Milchproduktion.
  • Ein Israeli erfand die erste schluckbare Videokamera-Tablette, welche den Ärzten hilft, richtige Diagnosen zu stellen, Krebs etc.
  • Israel kämpft für seine Bürger. Es tauschte bis zu 1500 inhaftierte palästinensische Gefangene gegen ein paar Soldaten aus, auch um Todesopfer des Krieges heimzuholen; Israel anerkennt den Wert des Lebens.
  • Die amerikanischen Serien Homeland, In Treatment und Rising Star basieren auf israelischen Programmen.
  • Seit 2004 hat Salim Joubran, ein israelisch-arabischer Richter, einen Sitz im obersten Gerichtshof. Er war der erste Araber welcher der israelischen zentralen Wahlkommission vorstand.
  • Israel bietet kostenlose In-vitro-Fertilisation und behandelt mehr Betroffene pro Einwohner weltweit.
  • Viele Studien zeigen, dass Israels eines der besten Länder ist, um Kinder grosszuziehen.
  • Israeli sind bekannt dafür, in Auseinandersetzungen streitlustig und laut zu sein, jedoch gibt es wenig Handgreiflichkeiten oder Klagen.
  • Der See Genezareth ist unser einziger, am tiefsten gelegene Frischwassersee, der uns mit Frischwasser versorgt.
  • Israelische Ingenieure haben ein Tropf-Bewässerungssystem entwickelt, das den Bedarf an Wasser für die Kulturen niedrig hält.
  • Klein in Grösse und an Anzahl Einwohnern, fühlt sich Israel oft wie eine grosse Familie. Ein Gemeinschaftsgeist regiert: Wenn einer verletzt ist, sind wir es alle.
  • Mobile Eye ist eine kleine Kamera, die dem Fahrer eines Autos hilft, sicherer zu fahren. Diese werden heute in den meisten neuen Autos eingesetzt.
  • Das Weizmann Institut entwickelte eine Behandlung für Prostatakrebs in 2016, welche eine bahnbrechende Methode zur Entfernung von Tumoren anwendet, ohne das Gewebe zu verletzen.
  • Weil die Israeli Nachrichtenjunkies sind, geben die Busfahrer ihren Passagieren die neusten Nachrichten stündlich durch. Terror macht unsere «Nachrichten» zu einem integrierten Bestandteil des täglichen Lebens.
  • Jährlich, wenn alle Sirenen heulen, halten alle Israeli 2 Schweigeminuten im Gedenken an die Opfer des Holocausts und am Erinnerungstag für alle gefallenen Soldaten und Terroropfer. Die Fernsehkanäle spielen feierliche Musik und zeigen die Gesichter und Namen aller Gefallenen.  Damit wir nicht vergessen…!
  • Waze, ein beliebtes Landkartenprogramm, wurde in Israel entwickelt. Google hat es für US $ 1.3 Mrd. gekauft.
  • Auf den Strassenbahnen Jerusalem stehen diese Zeichen: Kein Rauchen, keinen Abfall, keine Messer!
  • Israeli sind unheilbar direkt und informell, auch mit Unbekannten, normalerweise mit guten Absichten und hilfsbereit. Sie lieben es, Ratschläge zu geben, wie man es besser machen könnte.
  • Sesampaste ist ein Grundnahrungsmittel der israelischen Ernährung. Tahina, eine Paste aus fein gemahlenen Sesamkörnern, wird in 12 Geschmacksrichtungen produziert. Über 50 verschiedene Süssigkeiten (Halva) basierend auf Tahina werden weltweit vertrieben.
  • Es ist schwierig, in Israel einsam zu sein. Völlig Unbekannte sprechen sich in der Öffentlichkeit an und freuen sich, einander für ein Essen nach Hause einzuladen.
  • Das Klatschen zum Dank an die israelischen Piloten bei der Landung der El Al auf dem Flugplatz Ben Gurion bei Tel Aviv gehört zum israelischen Höflichkeitsprotokoll.
  • Hier können immer Katastrophen passieren, aber manchmal gewinnt die Spontaneität über dem sorgfältigen Planen und ist Bestandteil des Ansatzes, das Leben jetzt zu geniessen.

Während Messerattacken in Israel kommen Passanten einander immer wieder zu Hilfe.

  • Seit 2011, nachdem Israel während Jahren mit Raketen aus dem Gazastreifen und dem Libanon angegriffen wurde, fängt der Iron Dome (eiserne Kuppel), ein mobiles Raketenabwehrsystem die Kurzstreckenraketen und Mörsergranaten auf und zerstört sie.
  • Israeli zeigen ihre beste Seite, wenn es ums Aushelfen und Helfen von Freunden und Fremden geht.
  • Israeli gehören zu den glücklichsten Menschen, so sagen es viele Studien in dieser verrückten Welt.
  • Ein Register für arabischen Knochenmarkspender für Muslime existiert nur in Jerusalem.
  • Bamba, ein israelischer Erdnusssnack, ist gesund für Kleinkinder und hilft, Allergien vorzubeugen.
  • Israelische Rockstars singen «Hits» aus dem Gebetsbuch und den Psalmen.
  • In dem Land der versteckten Vorräte fand ein Wanderer eine 2000 Jahre alte Münze.
  • Noch besser, ein 7jähriger Junge fand eine 3400 Jahre alte Statue.
  • Israeli haben eine riesige nationale Bibliothek in der Nähe der Knesseth eingeweiht.
  • Bill Gates hat die erste Niederlassung von Microsoft in Israel eröffnet, weil so viele seiner Angestellten die USA verlassen wollten um nach Israel heimzukehren.
  • Als Apple sich weigerte, den Zutrittscode des Mobiltelefons des San Bernardino Terroristen zu knacken, hat eine israelische Firme Cellebrite es getan!
  • Shira ist der beliebteste Name für jüdische israelische Mädchen, und bedeutet: Lied und Gedicht. Itai ist beliebt für Knaben mit der Bedeutung: Falls ich deiner vergesse, O Jerusalem, schenke meiner rechte Hand kein Gelingen mehr.
  • Diese ausserordentliche Aufstellung wurde von einem früheren Herausgeber der Jerusalem Post zusammengetragen. Ich dachte, diese Worte sind höchst passend, um sie mit euch anlässlich des 68. Geburtstags Israels zu teilen; und habe ein paar Eigene dazu getan.

Lieber Freunde, wenn all das nicht eine Erfolgsstory ist, was dann? Dank dem unbezähmbaren Geist, dem grenzenlosen Einfallsreichtum, der Genialität und Entschlossenheit der Israeli gibt es keinen Grund, weshalb das nicht weitergehen sollte. Denkt ihr nicht, dass die Welt dankbar sein sollte, dass die Israeli leben und aufblühen in diesem wilden mittleren Osten? Es ist eine Antwort auf Gebete und Gottes Verheissungen! (Ich glaube das).

2C.A.N. Change, Action, Nepal, YOU Can Make a Difference!

The move on child trafficking and sex abuse is completed. It has been a project of over three years and more money than we can imagine. The whole family have worked on it at some point, and we all grew exhausted with the subject matter and most difficult hurdles. We will release it just as soon as the N.G.O. is registered with the government in Nepal and the website is in good working order. The vision now is to raise the necessary monies needed to run a “safe house” for five years. We want to do more than that. We want to purchase land and build safe house. Will you help us. We have a copy of the film for you. Each one of us were given great favour in Nepal. We first of all praise the LORD God for leading us to Indira. We just knew we were called to make this film. We were granted favour in the Supreme Court,

with leading news makers in Nepal who spoke out on subject. We were given favour everywhere we went. Now we bless each one who send any amount to help us in the work. I have put you in the credits of the film

to give you the honour you deserve. I want to thanks my sons and my husband who stood with me all the way. We pray for the premiere in Kathmandu and will keep you up to date. We would be willing to take you on tour if we get enough requests.

Healing The Indelible Stain

Thank you for those who prayed for me to see this book completed. I deal with child sexual abuse and how to be healed. It needs to be read far and wide. We hope to edit and publish it soon. Lilly Hubert wrote the following: “Some of the topics you address are heart wrenching, but they bring healing to broken lives. It is an anointed gift.”
I am ashamed to say that I had just 12 English letters in response to my May letter and just one Pay Pal response from the email letter. It would be easier to just quit, but how can I when I have work to do? Will you help me?

Ganz herzliche Grüsse. Meridel und Familie.